Top Slider

  • 55 +

    55 plus

    Familien

    Familien

    Unternehmer

    Unternehmer

    Akademiker

    Akademiker
  • Beamte

    Beamte

    Freiberufler

    Freiberufler

    Rentner

    Rentner

    Berufsstart

    Berufsstart

Banner - Strategieportfolio

Strategieportfolio

Banner - Kunden Login

Mein Depot

Anzeigemodul ausgewählte News

Marktreport 4. Quartal 2016


Jahr der Ernüchterung

2016 geht als Jahr der unerwarteten und zumindest für die Mehrzahl der Menschen unerfreulichen Entwicklungen in die Geschichte ein.

Schwerer Börseneinbruch zu Jahresbeginn, Brexit mit allen noch völlig unklaren Folgen, die europäische Einigung zeigt sich zunehmend als Fata Morgana, der internationale Terror breitet sich aus, Demagogen und Nichtdemokraten gewinnen Macht. Die Probleme der Flüchtlingskrise hängen zu einem nicht unerheblichen Teil von einem gefährlichen Machthaber am Bosporus ab. Am Ende des Jahres dann der Einzug von Donald Trump ins Weiße Haus. Vieles was man sich nicht vorstellen konnte - oder vielleicht vorstellen wollte - ist eingetreten.

Für manches, was im Argen liegt, gibt es wirtschaftliche Ursachen, da lohnt eine nähere Betrachtung, die Sie im zweiten Teil des Reports lesen können.

Marktreport 4. Quartal 2016 als PDF